Bewerbertraining-wir sind vorbereitet!

Am 24.01.2018 war das IfT – Institut für Talententwicklung- bei uns zu Gast, das unter anderem die „vocatium – Fachmesse für Ausbildung und Studium“ organisiert und durchführt.

Bei uns stand für die beiden M-Klassen der 9. Jahrgangsstufe ein Bewerbertraining auf dem Programm, welches von Frau Hümpfner und Frau Beikirch mit ihrem Team durchgeführt wurde. Dazu wurden beide Klassen in jeweils 3 kleine Gruppen eingeteilt und konnten dann gut vorbereitet mit ihren Bewerbungsunterlagen ein Vorstellungsgespräch trainieren. Das anschließende Feedback der Mitschüler und des Personal-Profis halfen den Schülern, für den Ernstfall mehr Sicherheit zu gewinnen, offene Fragen zu klären oder ganz einfach zu wissen, was man gut gemacht hat und was man für ein echtes Vorstellungsgespräch noch verbessern kann.

Am Ende der Veranstaltung war auch von Seiten der Profis zu hören, dass ihnen der Vormittag mit unseren Schülern Spaß gemacht hat.

Und für unsere Schüler war der etwas andere Unterrichtsvormittag ein echter Gewinn, wie das Feedback der Schüler zeigt.

„Ich empfand das Training als hilfreich. Ich weiß nun, wie so ein Gespräch ungefähr abläuft. Obwohl es nur ein Training war, war ich ziemlich nervös. Es liegt wahrscheinlich  daran, dass es ziemlich realistisch war. Unsere Trainerin war sehr nett und hat mir gute Tipps gegeben. Es war auch gut, dass ein Gespräch nicht nur 5 Minuten dauerte, sondern so 10 – 15 Minuten.“

„Ich fand es persönlich total gut, weil es mir nochmal neue Eindrücke gegeben hat. Durch das Training konnte ich mehr Selbstbewusstsein gewinnen. Ich fühle mich jetzt sicherer, wenn ich hoffentlich bald zu so einem Gespräch eingeladen werde.“

„Ich fand es gut, da ich jetzt weiß, was man anzieht und dass man einen festen Händedruck haben soll. Ich habe auch gelernt, dass ich nicht so schüchtern sein darf und lauter sprechen muss. Ich fand es sehr hilfreich.“

 

„Ich fand das Probe-Bewerbungsgespräch sehr hilfreich und interessant. Ich weiß jetzt auch, dass ich selbstbewusster auftreten muss und nicht so schüchtern sein darf. Außerdem weiß ich jetzt, welche Fragen bei einem Bewerbungsgespräch kommen können. Die Trainerin hat mir hilfreiche Tipps gegeben, was ich besser machen könnte.“

© Rebecca Ostermann

Schon gehört?
  • Warum sind Daten so wertvoll? (gelesen in der Augsburger Allgemeinen Zeitung am 10.4.2018) Der Datenklau bei Facebook macht viele Menschen wütend. Ein Experte verrät, wie Firmen damit viel Geld verdienen. Wer etwas Wertvolles besitzt, passt meist gut ...
weiter geht es hier...
Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Kontakt

Schulstraße 6,
86343 Königsbrunn
Tel: 08231-961211

eMail-Kontakt