Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, den 18.11.2016

Und wir lesen… und lesen… und lesen…

Wir lesen jeden Tag eigentlich viel mehr als uns auffällt. Eine Whats-App-Nachricht, eine Zeitungsüberschrift am Kiosk, einen Arbeitsauftrag, den Vertretungsplan, einen Status bei Facebook, ein geheimes Zettelchen unter der Schulbank, ein Buch… Stopp! Ein Buch? Hm, eher nicht so oft. Schade eigentlich. Derweil gibt es unzählig viele Bücher auf der Welt.

Und wir machen das so: Wir haben unser Lieblingsbuch in der Klasse – schon hier sieht man wie unterschiedlich die Bücher auf der Welt sind. Unsere kleine Lieblingsbücherbibliothek reicht von einem Nutella-Kochbuch, über das Augsburger-PAX-Lesebuch, Comics bis hin zu fachwissenschaftlichen PCB-Büchern und „Wie finde ich eine Lehrstelle?“-Ratgebern.
Und so nehmen wir uns die Zeit und üben zu Lesen. Üben? Ja, üben! Wir haben uns gedacht: Je mehr wir lesen, desto besser werden wir auch – nicht nur im Lesen, auch unser Wortschatz wird vergrößert, unsere Sprachgewandtheit wird verbessert und wir lernen, uns in verschiedene Personen hineinzuversetzen.

Na dann los. Einer ist der Trainer und einer ist der Spieler. Erst lesen wir im Chor gemeinsam, um uns aneinander anzupassen. Dann liest der Spieler dem Trainer 5 Minuten etwas vor und der Trainer gibt Feedback, hilft bei Schwierigkeiten und kann, wenn nötig, auch verbessern.

Manchmal lernen wir sogar neben zu noch was: In diesem Chemie-Buch sind „echt coole Versuche“, beim Nutella-Kochbuch bekommt man Lust Rezepte auszuprobieren und im Drei-Fragezeichen-Buch werden wir zu Detektiven.

Einfach so. In 10 Minuten.

Vorlesetag_1

Also, auf geht’s. Buch in die Hand nehmen und einfach mal blättern. Tut auch gar nicht weh.

Liebe Grüße,

Die 7b

P.S.: Und auch wenn wir nicht offiziell am Vorlesetag teilnehmen, wer sich darüber informieren möchte, findet hier weitere Informationen: http://www.vorlesetag.de/

Berufswahl Siegel Bayern Mittelschule Königsbrunn
Schon gehört?
  • Neue Lehrkräfte an der MSK
    Im Schuljahr 2020/21 dürfen wir neue Lehrkräfte begrüßen, die sich hier vorstellen: Hallo liebe MSKler! Mein Name ist Jonathan Zeller und ich bin der Klassenlehrer der 8a. Meine Lieblingsfächer sind Englisch, WiB und ...
weiter geht es hier...
Kontakt

Schulstraße 6,
86343 Königsbrunn
Tel: 08231-961211

eMail-Kontakt