Ein Besuch im Technik-Truck

Welches Fach soll ich für die achte Klasse wählen: Technik, Wirtschaft oder doch Soziales? Viele Schüler der siebten Klasse stehen nach dem Zwischenzeugnis vor dieser schwierigen Entscheidung, wenn es um die Fächerwahl für das kommende Schuljahr geht. Dass die Wahl etwas leichter fällt, sich fachliche Interessen herauskristallisieren und auch Fähigkeiten und Neigungen bewusst gemacht werden, bekommen die Jugendlichen unserer Schule die Möglichkeit den Technik-Truck zu besuchen.

Dieses Angebot nahmen unsere 7. Klassen in der Woche vom 6. Februar bis 10. Februar in Anspruch. In einem riesigen LKW konnten die Schülerinnen und Schüler auf zwei Etagen technische Einblicke bekommen. In mehreren Stationen konnten sie praxisnah mechanische und elektrische Zusammenhänge erkunden. Doch das war noch nicht alles: sie bekamen auch die Gelegenheit zu erfahren, welche Berufe in diesem Zusammenhang in Frage kommen. Auf Ipads sowie einem großen digitalen Tisch konnten sie berufliche Entdeckungstour gehen.

Dass tatsächlich alles „technisiert“ und „digitalisiert“ war und dass die Kinder selbstständig ausprobieren konnten, kam bei allen Beteiligten gut an.

Hoffentlich kommt der Technik-Truck auch im nächsten Jahr wieder zu uns nach Königsbrunn, damit der kommende Jahrgang diese hilfreiche Erfahrung sammeln kann.

Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Beratern Andreas Oswald und Verena Kastenhuber für die freundliche Aufnahme, Führung und Begleitung durch den Truck.

Mehr dazu erfahren Sie auf den Seiten der Augsburger Allgemeine.

Berufswahl Siegel Bayern Mittelschule Königsbrunn
Schon gehört?
  • Schöne Ferien!Schöne Ferien!
    Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft schöne und erholsame Sommerferien! Wir sehen uns wieder am 13.09.2022!
weiter geht es hier...
Kontakt

Schulstraße 6,
86343 Königsbrunn
Tel: 08231-961211

eMail-Kontakt