Pädagogischer Tag: „Kompetenzorientierte Unterrichtsformen- Schülerleistungen bewerten“ 

Der pädagogische Tag zum Thema „Kompetenzorientierte Unterrichtsformen- Schülerleistungen bewerten“ an der Mittelschule Königsbrunn fand in diesem Schuljahr am 21.11.2017 statt. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und einem leckeren Imbiss, den unsere Kollegin Maria Wolff mit einigen Schülerinnen und Schülern vorbereitet hat, ging die Arbeit los.  
Thematisch aufbauend auf den letztjährigen Input zum Thema „Kompetenzorientierter Unterricht“ hatte das Kollegium nun die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops mit der Leistungsbewertung im neuen LehrplanPlus zu beschäftigen.  

Herr Pfeiffer, der als Grundschullehrer schon einige Erfahrung mit dem LehrplanPlus sammeln konnte, verdeutlichte mit der Grundsatz – „Formel“: Schüler = Partner im Lernprozess, welche Möglichkeiten es im LehrplanPlus gibt, Schülerleistungen zu beobachten und zu bewerten. Neben differenzierten  und intensiven Reflexionsformulierungen gab er uns auch einen Einblick in seinen Kriterienkatalog zur Aufsatzkorrektur, den viele Kollegen als eine erleichterte und strukturierte Korrekturform empfanden.  
Herr und Frau Sauter zeigten uns in ihrem Workshop Leistungserhebung mit modernen Formen am Beispiel Lapbook, Lernlandkarte und adäquate Unterrichtsbausteine, wie sich solche Unterrichtsformen im Unterricht einbauen lassen. Gewinnbringend war hier auch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis: Während Frau Sauter in einer 8. Klasse unterrichtet und dort auch diese Art von Leistungserhebung praktiziert, steht bei Hr. Sauter als Seminarleiter meist auch die Theorie im Vordergrund. 
Frau Samajdar gab v.a. den Kollegen aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe wertvolle Hilfestellungen zu den Lernentwicklungsgesprächen, die sie an ihrer Grundschule schon seit einiger Zeit führt. Für uns in der Mittelschule sind sie ab diesem Schuljahr eine mögliche Alternative zu den Zeugnissen. In einem zweiten Workshop gab Frau Samajdar Tipps, wie man Zeugnisbemerkungsbausteine kompetenzorientiert formulieren kann. 
 
Zum Thema Leistungsbewertung der mehrdimensionalen und praktischen Schülerprodukte referierte unsere ehemalige Kollegin Jasmin Hirnich. Hier fanden sich vor  allem unsere Fachlehrer wieder und bekamen im regen Austausch einige neue Ideen und praxisnahe Tipps.  
 
Wir danken allen Referenten ganz herzlich für die Bereitschaft, die eigenen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem LehrplanPlus mit uns zu teilen! 

Berufswahl Siegel Bayern Mittelschule Königsbrunn
Schon gehört?
  • Unsere SMV sorgt für Heißgetränke Unsere SMV sorgt für HeißgetränkeChocochino, Chai Latte oder ein warmer Tee… Alles schmeckt lecker beim SMV Getränkeverkauf! Jedes Getränk kostet nur 50 Cent! Kommt in der Pause mit eurem Becher vorbei und überzeugt euch selbst!  
weiter geht es hier...
Kontakt

Schulstraße 6,
86343 Königsbrunn
Tel: 08231-961211

eMail-Kontakt