Praxisklasse (P-Klasse)

Die Praxisklassen werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Ab dem 8. Schulbesuchsjahr können vorwiegend praktisch-begabte Schülerinnen und Schüler die Praxisklasse besuchen, die Lern- und Leistungsrückstände haben.

Die Aufnahme in die Praxisklasse erfolgt in enger Abstimmung zwischen Klassenleitung der abgebenden Klasse, Klassenleitung der Praxisklasse, Berufsberatung und Schulleitung.

Die Praxisklasse bietet Schülern einen individualisierten Unterricht, der schulisches Basiswissen und Grundkompetenzen in den Fokus rückt. In den Schulalltag wird neben theoretischen, auf die Schüler abgestimmten Inhalten die praktische Erfahrung integriert. Den Schülern wird verstärkt die Möglichkeit gegeben, in verschiedenen Berufsfeldern wie Handwerk, Technik, Hauswirtschaft oder Pflege praktisch zu arbeiten. Grundwissen und Grundfertigkeiten vor allem in Deutsch und Mathematik sollen gefestigt werden.

Darüber hinaus wird die persönliche Entwicklung der Schüler in der Praxisklasse gefördert, da eine individuelle Begleitung jedes Einzelnen durch eine gute personelle Ausstattung stattfinden kann.

Durch diese ganzheitliche Förderung werden die Schüler optimal auf den Schulabschluss und auf einen guten Weg in Ausbildung und Berufsleben geführt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Europäischen Sozialfonds sowie im Flyer des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus: Flyer_Praxisklasse.

Begleitet, unterstützt und beraten werden unsere Praxisschüler von Herrn Zikeli (Klassenlehrer) und Frau Holder (Kooperationspartnerin).