Von Südamerika in den Supermarkt

Wie kommt die Schokolade zu uns in die Geschäfte? Tag der Logistik bei DB Schenker – wir waren dabei!

Wusstet ihr,

  • dass die Firma DB Schenker das größte Logistikunternehmen im Güterverteilungszentrum Gerstofen ist?
  • dass täglich 100-150 Kuka-Roboter von dort in andere Länder versandfertig gemacht und im Anschluss ausgeliefert werden?
  • dass ca. 14 Roboter in einen LKW passen?
  • dass die Seefracht von China nach Deutschland ca. 3o Tage dauert?
  • dass es gar nicht so einfach ist, einen Hubwagen zu steuern?
  • dass jeder Artikel so passgenau und effizient wie möglich verpackt werden muss?

Dies und vieles mehr durften wir am Tag der Logistik bei der Firma DB Schenker in Erfahrung bringen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Palopoli wurden wir mit kniffligen Denk- und Geschicklichkeitsaufgaben konfrontiert, die sich alle um das spannende Thema „Logistik“ drehten. So konnten wir anhand eines Hindernissparcours eigenständig einen Hubwagen steuern, unser räumliches Vorstellungsvermögen durch das Zusammensetzen unterschiedlicher Teile zu einem Würfel trainieren, sowie unser vorhandenes Wissen rund um das Thema „Transport“ unter Beweis stellen und erweitern. Viele firmeneigene Lehrlinge leiteten uns durch den Parcours, gaben Hilfestellungen, hatten für all unsere Fragen stets ein offenes Ohr und erzählten auf sehr anschauliche Art und Weise von ihren Tätigkeitsbereichen innerhalb des Unternehmens. Am Ende gab es für alle fleißigen Wettstreiter eine Urkunde und ein kleines Firmengeschenk. Insgesamt hatten wir viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Stationen und vor allem einen gelungenen Einblick in eine große Firma und deren Tätigkeiten.

© Klasse 8cM

Schon gehört?
  • Warum sind Daten so wertvoll? (gelesen in der Augsburger Allgemeinen Zeitung am 10.4.2018) Der Datenklau bei Facebook macht viele Menschen wütend. Ein Experte verrät, wie Firmen damit viel Geld verdienen. Wer etwas Wertvolles besitzt, passt meist gut ...
weiter geht es hier...
Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Kontakt

Schulstraße 6,
86343 Königsbrunn
Tel: 08231-961211

eMail-Kontakt