Vorlesewettbewerb 2015 – eine Siegerin berichtet …

Hallo, mein Name ist Vanessa Loder. Ich bin aus der Klasse 6b und möchte euch von dem diesjährigen Vorlesewettbewerb am 7. Dezember 2015 an unserer Schule berichten.

Vorlesewettbewerb_3_15

Außer mir nahmen noch Leyla Michel (6a), Cheyenne Rumiej (6c) und Selina Sieger (6d) teil. Bewertet wurden wir von einer Jury, die aus folgenden Mitgliedern bestand: Herr Franz Feigl (1. Bürgermeister), Frau Ursula Off-Melcher (Kulturamtsleiterin), Frau Kathrin Jörg von der Stadtbücherei, Frau Christine Helfer von der Ulrichs-Buchhandlung, Herr Bruno Stoll (ehemaliger Lehrer und Vorsitzender des Fördervereins der Mittelschule Königsbrunn) sowie den Schülersprechern Fabian Riedlinger und Moritz Heß. Die Schulband unterhielt uns mit toller Musik.

Als erste las Leyla aus ihrem Buch „Herr Fredo und Flo“ von Loes Hazelaar vor. Danach war ich an dran. Ich war sehr aufgeregt, da alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zugeschaut haben. Ich las aus dem Buch „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens vor. Anschließend war Cheyenne an der Reihe und las uns aus dem Buch „Liliane Sausewind“ von Tanja Stewner vor. Schließlich kam Selina mit der Geschichte „Tintenherz“ von Cornelia Funke dran. Nachdem wir alle aus unseren bekannten Büchern vorgelesen hatten, bekamen wir einen fremden Text zum Vorlesen. Dieser war aus dem Buch „Lippels Traum“ von Paul Maar. Das war natürlich schwieriger, da wir auch auf gute Betonung und flüssiges Lesen achten mussten. Anschließend zog sich die Jury zurück, um die schulbeste Leserin auszuwählen.

Herr Stoll sorgte für eine spannende Bekanntgabe der Gewinnerin. Ich fand, dass wir alle gut gelesen haben. Als ich meinen Namen hörte, freute ich mich sehr. Nun bin ich Schulsiegerin und darf am Kreisentscheid im nächsten Jahr teilnehmen. Zum Schluss bekamen wir alle eine Urkunde, Buchgutscheine und Hörbücher überreicht.

Mir hat der Vorlesewettbewerb viel Spaß gemacht und ich hoffe, den Zuhörern auch!

Berufswahl Siegel Bayern Mittelschule Königsbrunn
Schon gehört?
  • Unsere SMV sorgt für Heißgetränke Unsere SMV sorgt für HeißgetränkeChocochino, Chai Latte oder ein warmer Tee… Alles schmeckt lecker beim SMV Getränkeverkauf! Jedes Getränk kostet nur 50 Cent! Kommt in der Pause mit eurem Becher vorbei und überzeugt euch selbst!  
weiter geht es hier...
Kontakt

Schulstraße 6,
86343 Königsbrunn
Tel: 08231-961211

eMail-Kontakt