Bundesweiter Vorlesewettbewerb an unserer Schule

Bereits seit mehr als 60 Jahren findet der bundesweite Vorlesewettbewerb für alle 6. Schulklassen statt. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr daran.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Mittelschule Königsbrunn bereiteten sich mit Buchpräsentationen auf den Wettbewerb vor. Vorab lasen die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor und es wurden die Klassensieger gewählt.

Am Donnerstag, den 7.Dezember fand um 11 Uhr im Musiksaal der Vorlesewettbewerb in „hybrider“ Form statt, d.h. der Entscheid wurde per Videokonferenz in die Klassenzimmer der 6. Klassen übertragen, damit die Mitschülerinnen und Mitschüler mitfiebern konnten. Aus der 6a trat die Klassensiegerin Nicoleta Demetrio, aus der 6b der Klassensieger Luis Wazulek und aus der 6c der Klassensieger Marc Schröttle gegeneinander an.

Bewertet wurden die Vorleser von einer Jury, die aus folgenden Mitgliedern bestand: Herr Franz Feigl (1. Bürgermeister), Frau Hildegard Häfele von der Stadtbücherei, Frau Tatjana Gagstetter (Elternbeiratsvorsitzende), Herr Bruno Stoll (ehemaliger Lehrer), Herr Helge Sedler (Vertrauenslehrerin), Frau Sandra Schmölzer von der Schulsozialarbeit sowie dem Schülersprecher Noel Richter aus der 8a.

Als Erster las Nicoleta aus ihrem Buch „Mein Lotta Leben““ von Alice Pantermüller vor. Danach war Luis mit seinem Comicroman „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney dran. Abschließend war Marc an der Reihe und las aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte: Der Wald der Abenteuer“ von Jürgen Banscherus. Nach einer kurzen Besprechungspause bekamen sie einen fremden Text zum Vorlesen. Dieser war aus dem Buch „Unser Weihnachtswunderhaus“ von Annette Moser. Das war natürlich schwieriger, da sie auch auf gute Betonung und flüssiges Lesen achten mussten.

Anschließend zog sich die Jury zurück, um den schulbesten Leser auszuwählen.

Herr Stoll und Herr Bürgermeister Feigl sorgten für eine spannende Bekanntgabe des diesjährigen Gewinners, wobei er betonte, dass ja alle schon gewonnen hätten, weil sie bereits Klassensieger seien.                                                                                                                     Nicoleta wurde Schulsiegerin und darf am Kreisentscheid im nächsten Jahr teilnehmen.

Zum Schluss bekamen alle eine Urkunde und Buchgeschenke überreicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Sieger!!!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung Di Santo in Bobingen und die Königsbuch-Buchhandlung in Königsbrunn, die die Preise für den Vorlesewettbewerb gesponsort haben!

Text und Fotos: Ann-Katrin Birk