Konzept der OGS

OGS Konzept

Seit dem Schuljahr 2010/2011 liegt die Trägerschaft für die OGS an der Mittelschule Königsbrunn in den Händen der Regierung von Schwaben.

Leitung der OGS ist die Rektorin Dagmar Böhm. Kooperationspartner unserer Schule ist das  „Kommunalunternehmen (KU) Kinder, Jugend, und Familie Königsbrunn A.d.ö.R“ oder kurz KUKiJuFa.

Das KUKiJuFa ist unter anderem zuständig für die Abrechnungen der Gehälter und der Essensbeiträge sowie für die Personalpolitik.

Die Durchführung der OGS findet an der Mittelschule Königsbrunn statt, in enger Kooperation mit den Lehrkräften, der Jugendsozialarbeit und der Stadt Königsbrunn.

SchülerInnen der 5. – 10. Klasse der Mittelschule Königsbrunn.
Seit dem Schuljahr 2010/2011 können auch Kinder anderer staatlicher Schulen an diesem Angebot teilnehmen.

Kriterienkatalog zur Aufnahme

• Eine Teilnahme an mindestens zwei Wochentagen (Montag-Donnerstag)
  • Der Wille und die Bereitschaft zur Teilnahme muss vorhanden sein
  • Kenntnis und Zustimmung zur Verbindlichkeit der Anmeldung für ein volles Schuljahr

Ziele und Leistungen

Förderung:
  • der SchülerInnen im schulischen Bereich
  • von sozialem Lernen in der Gruppe
  • der SchülerInnen zu einer selbst bestimmten Persönlichkeit
  • der Medienkompetenz
  • der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen
  • der Bereitschaft zu „gelebter Toleranz“ (Inklusion)
  • der Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Lehrerkollegium
Methoden:
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Beratung
  • Anleitung
  • Reflexion

Die Zielsetzungen sind in einem Informationsblatt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung folgendermaßen formuliert:

„Die Ganztagsschule verfolgt über das Ziel einer verlässlichen Betreuung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf hinaus spezifische pädagogische Zielsetzungen. Diese bestehen vor allem in einer intensiven Förderung: einer Verbesserung des individuellen schulischen Leistungsvermögens und Sozialverhaltens, einer besonderen Sprachförderung, einer Förderung von Schülern mit Lerndefiziten oder von Schülern mit besonderen Begabungen, einer vertieften Werteerziehung und einer verbesserten Berufsorientierung. Neben die Verwirklichung der von der Staatsregierung beschlossenen quantitativen Ausbauziele und der Festlegung der organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen hierfür muss die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschulen als weiterer gleichbedeutender Handlungsschwerpunkt hinzutreten.“

Quelle:Qualitätsrahmen für Offene Ganztagsschulen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

Weiterführende Informationen finden Sie auch unter:

<<Weiter zur nächsten Seite>>