Beispiele zu Freizeitangeboten der OGS

• Bewegungsspiele
    • Aktions- und Abenteuerspiele, Fußball, Basketball, Tischtennis, Frisbee, Völkerball, Hockey, Inline-Skating.
  • Brettspiele
    • Pharao, Master Mind, Schach, Dame, Mühle, Abalone, 4-Gewinnt,
  • Kreative Angebote
    • Glasmalen, thematisches Basteln, Fensterbilder, Workshops mit der „Palette“, Töpfern, Kochen und Backen.
  • Projekte
    • Foto-Love-Story, HipHop- und Breakdance-Workshop, Dancepoint, Selbstbehauptungskurse, Bogenschießen, Videoprojekt, Graffiti, Schreinerwerkstadt, Shorinji Kempo,.
  • Exkursionen
    • Hochseilgarten, Kino, Fahrradtour, Skaterpark Königsbrunn, Ilsesee, Schlittschuhlaufen, Segelfliegen, Jugendzentrum, etc..
  • Arbeitsgemeinschaften
    • Fahrradwerkstatt, Lernen Lernen, Konzentrationstraining, Hockey, Multimedia, Seidenmalen, Photographie, Gastronomie, Erste Hilfe, etc..
  • Thematische Angebote
    • Liebe und Partnerschaft, Sexualität, Gewalt, Freunde, Diebstahl, Scheidung, Familie.
  • Angebote
    • Vereine, Sport nach Eins, Kreativtag,

Das Freizeitangebot richtet sich nach den Bedürfnissen  und den Interessen der SchülerInnen. Regelmäßig wird bei den SchülerInnen nachgefragt, welche Interessen im Freizeitbereich vorhanden sind. Gemeinsam wird dann versucht, diese Ideen umzusetzen.

Da wir den SchülerInnen unserer Schule bereits seit sieben Jahren eine Betreuung anbieten, besteht bei uns ein Gleichgewicht zwischen alten und neuen Spielformen. Wichtig ist es den SchülerInnen in der OGS einen neuen Lebensraum zu öffnen und ihnen auch die Möglichkeiten für eigene bzw. freie Gestaltungsräume zu bieten.

Schließlich wollen wir noch unterstreichen, dass das OGS-Konzept kein starres, sondern ein sich ständig weiter entwickelndes Konzept ist, in dem die SchülerInnen – und auch die Eltern – sich jederzeit einbringen können.