mut – Projekt

Mut haben bedeutet fähig zu sein, in einer gefährlichen und riskanten Situation seine Angst zu überwinden. Es bedeutet weiterhin, bereit zu sein, angesichts zu erwartender Nachteile, etwas zu tun, was man für richtig hält.

Bei uns bedeutet mut aber noch etwas Anderes, nämlich miteinander umgehen trainieren.

Seit 2021/22 gibt es im Rahmen des Königsbrunner Projektes an der MSK das mut-Projekt und an den Grundschulen Kö-FiSch.

Hier sind alle Kinder willkommen, für die individuelle Förderung gut ist.

Wir unterstützen das ganze Familiensystem in seiner jeweiligen Lebenssituation, damit Lernen gelingen kann.

Unser Ziel ist die Förderung des Selbstwertes und des Selbstbewusstseins als Grundlage für positives Lernen in der Schule.

Wie läuft die mut-Klasse ab? Hier werden etwa 6 Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch unterrichtet. Du besuchst die Klasse für zwölf Wochen. Was es nur hier gibt, sind ein Sozialtraining und Erlebnispädagogik.

Neugierig geworden? Frag doch einfach bei uns nach, du findest das mut-Klassenimmer im Neubau Zimmer 34.