Deutschklasse

Was ist eine Deutschklasse?

Deutschklassen sind für Schülerinnen und Schüler konzipiert, die neu in das bayerische Schulsystem eintreten und nur wenig oder keine Deutschkenntnisse besitzen. Grundlage des Unterrichts stellt der LehrplanPlus Deutsch als Zweitsprache dar.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen insgesamt zehn Deutschstunden (DaZ Stunden), in denen alltagsnahe Themen bearbeitet werden. Dabei sollen die Kinder und Jugendliche in ihrem Integrationsprozess unterstützt werden. Ebenfalls stehen Lernorte im Vordergrund (wichtige Orte in Königsbrunn, Geschäfte, Freizeitaktivitäten, Bibliotheken, Verkehrsbetriebe, …). Eine Betreuung nach dem Unterricht findet in der offenen Ganztagesschule statt. Dort bekommen die Schülerinnen und Schüler tatkräftige Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben und wenden ihre erworbenen Sprachkenntnisse an.