Verabschiedung der 9. Klassen 2021/22

Am 22. Juli 2022 verabschiedete die Schulfamilie der Mittelschule Königsbrunn die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9cP in einer heißen Turnhalle. Neben Schulleiterin Dagmar Böhm-Lachmann sprach der 2. Bürgermeister der Stadt Königsbrunn Maximilian Wellner zu den Absolventinnen und Absolventen. Die Schulband untermalte die Feier musikalisch.

Die viel zitierte Bildungschere, die durch die vergangenen Coronajahre noch weiter auseinander geht, machte auch beim Abschlussjahrgang der MSK keinen Halt. Auf der einen Seite gab es viele erfreuliche herausragende schulische Leistungen. Auf der anderen Seite haben 50 Prozent der Schüler ihren Quali nicht bestanden, berichtete Schulleiterin Dagmar Böhm-Lachmann in der Abschlussfeier.

„Ihr wart ein herausfordernder Jahrgang“, sagte die Schulleiterin. „Einige haben wohl gedacht: Ich hab’ meinen Ausbildungsplatz sicher, ich brauch’ nicht 100 Prozent zu geben.“ Andere habe die Aussicht motiviert, dass sie in Ausbildungsberufe einsteigen können, die vor ein paar Jahren für Mittelschüler noch unerreichbar schienen.

Ebenso einen Einfluss habe wohl der Distanzunterricht gehabt: „Die einen waren froh, dass sie endlich eigenständig in Ruhe arbeiten können.“ Andere Schüler hätten vor den Bildschirmen innerlich abgeschaltet: „Da ging’s beim einen Ohr rein und beim anderen Ohr raus.“

Der 2. Bürgermeister Maximilian Wellner stellte in seiner Ansprache an die Absolventen fest, dass es nie so leicht gewesen sei, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Auch für die Zukunft fand Herr Wellner positive Schlussworte. „Euch stehen alle Türen offen. Und eine Weiterbildung könnt ihr auch jederzeit machen.“