Videosprechstunde mit Landrat Martin Sailer

Zur Kinder- und Jugendsprechstunde lud am gestrigen Nachmittag unser Landrat Herr Martin Sailer ein. Dieser Einladung ist auch die Mittelschule Königsbrunn mit Vertretern aus den Klassen 7b, 9eM und 10bM in Form einer Videosprechstunde gefolgt.

Ein Landrat vertritt seinen Landkreis nach außen und hat die Verantwortung für eine Reihe von öffentlichen Aufgaben, wie z.B. neue Bauanträge zu genehmigen oder die Finanzierung von Jugendzentren zu organisieren. In regelmäßigen Abständen können Kinder und Jugendliche des Landkreises Augsburgs ihre Anliegen und Probleme an Herrn Sailer vorbringen, oder auch besondere Projekte vorstellen. Uns Schülerinnen und Schüler interessierte vor allem was momentan alles in Königsbrunn geplant ist. So stellten wir Fragen wie zum Beispiel was mit dem alten Königstherme-Gelände passiert, wann unsere Schulen wieder zusammengelegt werden, ob die neue Straßenbahn in Königsbrunn als Fluch oder Segen im Landkreis gesehen wird und die Frage ob die Tickets für den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Augsburg für Schüler nicht günstiger werden könnten.

Mit den Antworten des Landrats waren wir jedenfalls mehr als zufrieden und wir haben die Videosprechstunde als sehr interessant und informativ empfunden. Herr Sailer schlug uns auch noch vor, unsere Anliegen und Ideen auch an unseren Bürgermeister Herrn Franz Feigl anzubringen und bot an gleich den Kontakt herzustellen. So steht jetzt dann auch schon der nächste kommunalpolitische Termin für uns fest.

Und falls es euch interessiert was der Landrat geantwortet hat … dann fragt doch unsere Schülersprecher Hadhal und Artur. Die waren nämlich live dabei.

Königsbrunn, 13.10.22

Text und Bilder: Alexander Häuser