Vortrag für das Lehrerkollegium

Mit herausfordernden Kindern erfolgreich umgehen – unter diesem Titel stand der 90-minütige Vortrag von Frau Dr. Edith Wölfl am 18.10.2022 in der Turnhalle der Mittelschule Königsbrunn. Frau Dr. Edith Wölfl ist Sonderschulrektorin im Ruhestand und Sonderpädagogin mit Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung und verfügt über ein breites Wissen im Bereich der Prävention und Intervention bei sozialen und emotionalen Störungen. Nun kam sie aber nicht mit einem Masterplan in der Tasche an unsere Schule, um alle Probleme binnen kürzester Zeit aus dem Weg zu schaffen – ihr Ansatz ist es, dass sie dem Lehrerkollegium Denk- und Diskussionsanstöße gibt, denn für eine gute Schule gibt es nicht den einen perfekten Weg. Jede Schule muss für sich den Weg im Rahmen ihrer Möglichkeiten finden und diesen gemeinsam als Kollegium beschreiten. Frau Dr. Edith Wölfl hat uns spannende Einblicke in Ursachen, Merkmale und Besonderheiten emotionaler und sozialer Störungen gegeben und uns dadurch für den Umgang damit sensibilisiert. Gestärkt und mit wertvollen Tipps gehen wir aus diesem Vortrag heraus und nehmen sicherlich viele wertvolle Tipps in die weitere Schulentwicklung mit.

Vielen Dank an Fr. Dr. Edith Wölfl für einen inspirierenden und kurzweiligen Nachmittag.

Text: Jonathan Zeller; Bilder: Viktoria Allgayer