Wir machen den Wald schöner! Waldsäuberungsaktion 2023

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte“ (Gustav Heinemann)

Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen wollen aber etwas verändern und unsere Umwelt bewahren. Deshalb gingen wir am 4.5.2023 gleich in der Früh los in Richtung Königsbrunner Heide, um dort bei der alljährlichen Waldsäuberungsaktion der Mittelschule unseren Königsbrunner Wald schöner und sauberer zu machen.

In Gruppen aufgeteilt liefen wir mit Mitarbeitern des Forstamtes und unseren Lehrern unseren vorgegebenen Weg ab, um an diesem sämtlichen Müll zu finden, aufzusammeln und anschließend entsorgen zu lassen. Wie schon die vergangenen Jahre war unsere Aktion von Erfolg gekrönt. Wir fanden unter anderem sehr viel Plastik, Zigarettenstummel, Dosen, viele Flaschen und sogar ein Stück Teppichboden und einen langen Schlauch. Während unserer Brotzeitpause entdeckten wir dann noch Pilze, die wir zuvor noch nie gesehen hatten und sahen, wie es aussieht, wenn ein Baum aufgrund von einer Schnittverletzung Baumsaft verliert. Das haben uns dann die Mitarbeiter der des Forstamtes auch genau erklärt.

Als wir von unserem langen und anstrengenden Rundweg zurückkamen, bekamen wir alle eine Butterbreze sowie Wasser am Waldspielplatz und konnten noch etwas Zeit beim Spielen im strahlenden Sonnenschein verbringen.

Vielen Dank an alle fleißigen Schülerinnen und Schüler, die Mitarbeiter des Forstamtes und Herrn Seiter für die Organisation!

Viktoria Allgayer