Besuch der Pflegefachschule

Am Freitag, den 13.03.23 war die Pflegefachschule mit den Pflegepädagogen Frau Kössel, Frau Fottner und einer Pflegefachschülerin Frau Krügel zwischen 9:00 Uhr und 10:15 Uhr an der Mittelschule Süd. Es waren insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen sowie aus den 9M-Klassen beim Vortrag. Die Pflegefachschule der Wertachkliniken Bobingen hat die Inhalte der einjährigen Ausbildung zur Krankenpflegehilfe und die Ausbildung zu Pflegefachkraft vorgestellt. Zudem wurden die Perspektiven dieser Berufe, die Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszeiten und die schulischen Voraussetzungen dargestellt. Die Auszubildende Frau Krügel hat sehr ausführlich über die Ausbildung berichtet und die Schüler dazu motiviert, das zu machen, was ihnen Spaß macht. Nach dem Vortrag wurden drei Workshops für die Schülerinnen und Schüler angeboten: Blutdruckmessen, Blutzuckermessen und eine Quizstation „Wo gehört welches Organ hin?“. Insgesamt war es ein sehr interessanter und gewinnbringender Vortrag.

Text und Bilder: Sandra Seibold