Medientutoren-Fachtagung in Augsburg – Wir waren dabei!

Zur jährlichen Fachtagung der Medientutoren trafen sich am 09.03.23 verschiedene  Medientutoren aus dem Landkreis Augsburg im Zeughaus Augsburg. Neben diversen Gymnasien und Realschulen nahm auch die Mittelschule Königsbrunn mit ihrer Medien-AG daran teil.

Zu Beginn erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde, in der jede Schule ihre Arbeit und Projekte kurz präsentieren konnte. Das war nicht nur eine Gelegenheit auf unsere gelungene Mediensprechstunde mit dem Mehrgenerationen-Haus Königsbrunn hinzuweisen, sondern auch ein paar Projektideen von anderen Schulen zu hören, die man in nächster Zeit auch bei uns umsetzen könnte.

Im Anschluss teilten sich die unterschiedlichen Schulen auf verschiedene Workshops auf, zu denen sich die Teilnehmer schon im Vorfeld anmelden konnten. Unsere Schüler hatten sich zum Beispiel für das Thema Cybermobbing und Internetkriminalität, Gaming, Bau und Programmierung von Lego-Robotern, Social Media, Musik-Produktion aus Alltagsgegenständen und Influencing angemeldet und in jeweils zwei Workshops einen informativen Input erhalten.

Bei einem kurzen Mittagessen im Zeughaus Augsburg gab es dann noch eine deftige Stärkung und einen regen Austausch darüber, wie interessant die einzelnen Workshops waren. Die Lehrer kamen übrigens auch nicht zu kurz. Diese durften nämlich den ganzen Vormittag einen Vortrag zum Thema Mediensucht beiwohnen, der sehr aufschlussreich war.

Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Königsbrunn, natürlich mit dem Vorsatz nächstes Jahr wieder bei der Fachtagung der Medientutoren im Landkreis Augsburg dabei zu sein.

Wenn du jetzt Interesse und Lust hast auch bei der Medien-AG mitzumachen, melde dich direkt bei Herrn Häuser über den Schulmanager an. Eine Übersicht über unsere aktuellen Projekte findest du in der beigefügten Folie.

Text und Fotos: Alexander Häuser