Betriebserkundung der MAN Energy Solutions

Am Mittwoch, den 22.05.2019, besichtigten die 8. M-Klassen mit ihren Lehrern Herr Häring und Herr Häuser, sowie unserem Ausbildungsakquisiteur Herrn Pfannerstill, die MAN Engergy Solution in Augsburg. Das geschichtsträchtige Unternehmen stellt auch heute noch Großdieselmotoren und Turbomaschinen für Schiffe, Fahrzeuge und Motoren aller Art her und kann von sich behaupten in diesem Bereich mittlerweile Marktführer zu sein. Umso neugieriger waren wir deswegen, wie das Unternehmen von innen aussieht. Zu Beginn der Führung, die von Herrn Kopp und seinem Kollegen Herrn Meier durchgeführt wurde, erfuhren wir zunächst mal ein paar Hintergrundinfos über die MAN, sowie die verschiedenen Ausbildungsberufe, die es in der MAN gibt. Vom Anlagenmechaniker, bis hin zum Industriemechaniker, Technischen Produktdesigner oder auch Koch, die MAN sorgt dafür, dass ihre Azubis sehr gut ausgebildet werden, um anschließend im eigenen Betrieb übernommen zu werden. Nach einer Dreiviertelstunde Theorie, durften wir uns mit Helmen und Schutzbrillen ausstatten und den Betrieb etwas genauer unter die Lupe nehmen. Im Konstruktionsbüro erklärte uns der zuständige Ausbilder mit welchen Programmen, die technischen Produktdesigner ihre Werkstücke entwerfen und worauf man genau bei der Bearbeitung achten sollte. In der dreistöckigen Ausbildungswerkstatt, konnten wir dann die einzelnen Aufgaben der Azubis in der Praxis erleben. Hier wurde gefeilt, gebohrt, gehämmert, aber auch an einem virtuellen Schweißgerät geschweißt. Anschließend ging es, nach einer kurzen Wanderung, in die riesigen Fertigungshallen, in denen wir die tonnenschweren und millionenteuren Motoren aus der Nähe betrachten, aber auch riechen konnten. Hier galt die Faustformel 250,-€ pro PS, wenn man die Kosten für einen MAN-Motor ausrechnen wollte. So manch einer war von der Größe der Motoren erschlagen und wunderte sich darüber, dass man auf diesen Motoren auch draufsteigen konnte. Nach etwa drei Stunden war die Führung dann auch schon wieder vorbei und wir fuhren mit neuen Eindrücken und viel Hintergrundwissen wieder nach Hause.

© Alexander Häuser

Berufswahl Siegel Bayern Mittelschule Königsbrunn
Schon gehört?
  • Unterrichtszeiten für die erste Schulwoche Unterrichtszeiten für die erste SchulwocheDienstag, 10.09.19: 1. Schultag 8:00 – 11:30 Uhr  Unsere neuen Fünftklässler treffen sich um 8:00 Uhr in der Aula, die Schülerinnen und Schüler aus den anderen Jahrgangsstufen im jeweiligen Klassenzimmer.  Mittwoch, 11.09.19: ...
weiter geht es hier...
Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Kontakt

Schulstraße 6,
86343 Königsbrunn
Tel: 08231-961211

eMail-Kontakt