Der Mantel der Taubenmarie

In der Schwabenstraße in Königsbrunn steht zwischen der Mittelschule und der Via–Claudia-Realschule der Taubenmariebrunnen. Die Bronzeplastik zeigt eine Frau, die aufrecht und anmutig auf einem Sockel steht. Sie hält auf der linken Hand eine Taube und in der rechten eine Schale mit einen trinkenden Taube. Aus der Schale fließt das Wasser in feinem Strahl in das Brunnenbecken.

Der Augsburger Bildhauer Sepp Mastaller hatte auf Veranlassung von Bürgermeister Friedrich Wohlfahrt diesen Brunnen 1960 gefertigt.

Die Kunstschüler der 8. Klasse gestalteten im Kunstunterricht bei Herrn Garreis die Taubenmarie neu. In Anlehnung  an die Malerei des österreichischen Jugendstilkünstlers Gustav Klimt bekam die Taubenmarie ihr neues Outfit mit vielen bunten Ornamenten.