Wenn Schüler Erste Hilfe leisten

Der Elternbeirat, vertreten durch Elternbeiratsvorsitzende Bernadette Lechner und Sonja Schilling, der Förderverein mit seinem Vorsitzenden Bruno Stoll und Philipp Kositzki als Vertreter des Jugendrotkreuzes Königsbrunn überreichten am Mittwoch, den 18.12.2019 den Schulsanitätern unserer Schule Verbandsmaterial und Kühlpads.

Unter der Anleitung von Herrn Henkel und Herrn Zikeli und in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Königsbrunn sind unsere Schulsanitäter mittlerweile eine feste Einrichtung an unserer Schule und haben immer wieder-vor allem in den Pausen und an Sportveranstaltungen- alle Hände voll zu tun.  Gut erkennbar an den roten Jacken werden sie regelmäßig um Hilfe gebeten, wobei es meist um kleinere Schürfwunden geht. Aber auch für schlimmere Verletzungen sind die Jungs und Mädels gut vorbereitet. Hierfür hat sich das Team einen zentral gelegenen separaten Raum eingerichtet, in den sie sich bei Bedarf zurückziehen und die „Patienten“ in Ruhe versorgen können. Das nötige Know-How hierfür erwerben die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in Schulungem im Rahmen ihrer Ausbildung beim Jugendrotkreuz Königsbrunn.

Die Schulsanitäter freuten sich neben den Sachspenden auch über Kinogutscheine und Butterbrezen, die Frau Lechner als Anerkennung für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft übergab.

Das Schulsanitätsteam unserer Schule ist ein gelungenes Beispiel für gelebte Kooperation zwischen Schule, Elternbeirat, Förderverein und dem Jugendrotkreuz Königsbrunn.

Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten!