Die 8. Klassen im bfz Augsburg

Anfang dieses Jahres verbrachten die 8. Regel- und 8. M-Klassen eine vertiefte Berufsorientierung im bfz Augsburg.

Das bfz Augsburg (Berufliche Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft) bietet umfangreiche Angebote für Jugendliche in der Region. So auch Potentialanalysen für mögliche Berufsfelder unserer Schüler.

An insgesamt 6 Tagen hatten unsere Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick darin, wie ihr mögliches Berufsfeld der Zukunft in der Praxis ausschauen könnte. Vorab durften natürlich alle Teilnehmer einen Tag in verschiedene Bereiche reinschnuppern. Die Bereiche die zur Verfügung standen waren Technik mit Holz, Technik mit Metall, Technik mit Elektronik, Wirtschaft im Büro, Handwerk in der Kosmetik und der Bereich Gesundheit und Pflege. Im Anschluss folgte dann die Wahl des Bereiches, den die Schüler sich in den nächsten drei Tagen genauer anschauen wollten. Hier waren unsere Schülerinnen und Schüler ganz schön gefordert, ob mit der Erstellung eines Werkstückes aus Holz oder Metall, dem Schreiben von Geschäftsbriefen, dem Waschen von Haaren oder Lackieren von Fingernägeln. Die Ergebnisse konnten sich auf jeden Fall sehen lassen.

Zurück in der Schule wurden dann an einem Nachbereitungstag die Erfahrungen der letzten Tage gesammelt und bewertet, ob ein möglicher Berufswunsch gefunden wurde, aber auch, ob ein Bereich dabei war, den man sich gar nicht vorstellen kann.