Expertenvorträge zu den BOZ- Fächern an unserer Schule

Am 14. Und 17. November bekamen die 6. Klassen Besuch von Schülern und Schülerinnen aus den 8. Klassen.

Dabei ging es im Rahmen unseres Themas „Berufsorientierung“ um die BOZ*-Fächer an unserer Schule:

• Technik
  • Wirtschaft und Kommunikation (WiK)
  • Ernährung und Soziales (ES)

Wir hatten uns bereits vorab einige Fragen zu den drei Fächern in diesem Zweig aufgeschrieben. Die Achtklässler konnten uns aber noch vieles mehr darüber berichten.

Es war auf jeden Fall sehr interessant, einen Einblick von den Schülern selbst zu bekommen.

Hier könnt ihr einige Informationen nachlesen:

In der 7. Klasse habe ich jedes Fach zwei Stunden, da gibt es einen BOZ-Tag. In der 8. Klasse muss ich mich entscheiden und habe eines der Fächer für 4 Stunden.

Zum Bereich Technik:

Das Tragen von Schutzkleidung, z.B. einer Brille, ist bei Arbeiten mit dem Lötkolben notwendig. Wir tragen außerdem Handschuhe, dürfen keine Jacken anhaben und die langen Haare müssen zusammengebunden werden. Du lernst den Umgang mit Maschinen, z. B. der Ständerbohrmaschine und Elektrogeräten.

Zum Bereich ES:

Wichtig ist, dass du dich in der Küche auskennst und weißt, wo welche Geräte, Töpfe oder Zutaten sind. Du lernst verschiedene Griffe für das Schneiden von Gemüse und Obst, z.B. den Tunnel – und den Zangengriff. Große Verletzungen gab es noch nicht. Man arbeitet in Gruppen an den Kochinseln. Die Zutaten muss man nicht auswendig können, du bekommst ein Rezept zum Nachschauen. In der 8. Klasse schreibst du eine Präsentation über ein Essen, da darf man sich dann auch ein Rezept aussuchen. Das fertige Essen dürft ihr dann selber essen, wenn etwas übrigbleibt, bekommen dies die Lehrer im Lehrerzimmer.

Zum Bereich WiK:

Du lernst das 10-Finger-System, das du für Berufe, z.B. im Büro benötigst. Ebenso lernst du das Programmieren, du erstellst mithilfe der erlernten Programme verschiedene Dokumente (Flyer, Einladungen etc.).

*Berufsorientierender Zweig

Vielen Dank für euer Kommen!