Lesekompetenzwoche

Anfang des Schuljahres im Oktober starteten die fünften Klassen und die JAMI-Klasse in die Lesekompetenzwoche. Alles drehte sich in dieser Woche um eine sehr wichtige Fähigkeit: das Lesen.

Im Unterricht wurde mit unserem Lesefächer, den wir bis in die 10. Jahrgangsstufe verwenden, gearbeitet. So konnten wir Texte untersuchen, ob diese erzählend oder informierend sind, was sich der Autor wohl dabei gedacht hat und wie die Texte eigentlich aufgebaut sind.

Im WG-Unterricht gestalteten die Schülerinnen und Schüler Lesezeichen mit unterschiedlichen Techniken.

Außerdem durften wir in die Stadtbücherei Königsbrunn. Hier erfuhren wir etwas über die Entstehung eines Buches und machten eine Büchereirallye. Anschließend hatten wir noch genügend Zeit, die Bücherei zu erkunden und uns gemütlich hinzusetzen und ein paar Seiten zu lesen.

Zusätzlich entdeckten wir eine besondere Textform: Lesespurgeschichten. In diesen geht es darum, durch genaues Lesen den Weg durch die Geschichte zu finden. Und als Highlight der Woche schrieben wir dann sogar selbst Lesespurgeschichten mit unserer Klasse und malten natürlich die Bilder dazu!

Vorüberlegungen zur Lesespurgeschichte

Die Lesespurgeschichte der JAMI-Klasse könnt ihr euch hier sogar anschauen – findet ihr den Kilian in der MSK?

Text und Bilder: Viktoria Allgayer; Lesespurgeschichten der JAMI und der 5c