Neue Schulsanitäter an der Mittelschule ausgebildet

An der Mittelschule Königsbrunn gibt es ab sofort wieder ausgebildete Schulsanitäter. Zwölf Schülerinnen und Schüler aus den siebten und achten Klassen haben zu Beginn des Schuljahres mit ihrer betreuenden Lehrerin Karin Bürger einen Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz absolviert, um sich auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Es wurden Verbände angelegt, die stabile Seitenlage geübt, die Anzeichen von Schlaganfall und Herzinfarkt besprochen und Vieles mehr. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Phantom wurde eingehend gelernt und eingeübt. Mit Unterstützung eines Songs der Band ACDC war der Rhythmus leichter zu halten. Sogar im Umgang mit dem Defibrillator wurde jeder Handgriff besprochen und trainiert und die Defibrillatoren-Standorte in Königsbrunn und unserer Schule thematisiert.

In Zukunft werden die Schulsanitäter vor allem in den Pausen bei kleineren Verletzungen Ansprechpartner sein und helfen. Aber auch bei schwierigeren Zwischenfällen wissen die nun ausgebildeten Schülerinnen und Schüler, was als erstes zu tun ist und wer benachrichtigt werden muss.