Schoko-Keks oder doch Praline?

Unter dem Motto „Schneidet die alten Zöpfe ab“ stand ein interessanter Vormittag zum Thema Bewerbungsanschreiben für die beiden 9M Klassen, den unser Lehrstellenakquisiteur Hr. Pfannerstill zusammen mit Frau Beikirch vom Institut für Talententwicklung (IfT) organisierte.

Wie sieht eine zeitgemäße, moderne Bewerbung aus? Wie zeige ich in einer Bewerbung, wer ich bin und was ich kann? Wie mache ich auf mich aufmerksam, ohne dabei aber zu dick aufzutragen?

Auf diese Fragen hatten Frau Beikirch und Frau Hümpfner vom Institut für Talententwicklung (IfT) die richtigen Antworten, so dass unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, ihre eigenen Bewerbungsunterlagen unter die Lupe nehmen zu lassen. Dankbar für die wertvollen Tipps überarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Texte und versuchten, ihre Stärken und Interessen überzeugend und prägnant zu formulieren.

„Wir machen heute eine Praline aus Dir!“  Unter diesem Leitsatz lernten die Schülerinnen und Schüler sich und ihre Fähigkeiten so zu verkaufen, dass die zukünftige Personalabteilung sicher guten Grund hat, ausgerechnet diese Bewerbung zum Anlass für ein persönliches Vorstellungsgespräch zu nehmen.

Kann ich ein Unternehmen voran bringen? Bin ich ein(e) gute(r) Kollege(in)? Warum sollten sie sich ausgerechnet für mich als neuen Azubi entscheiden?

Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf  arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Coaches so konzentriert, dass am Ende des Vormittags nahezu jeder Teilnehmer auf ein überzeugendes Anschreiben zurückgreifen kann.

So kann der Endspurt des Berufswahlprozesses beginnen-nicht umsonst wurde auch an diesem Vormittag immer wieder auf die entscheidende Bedeutung von gut absolvierten Praktika hingewiesen.