Von Schülern für Schüler

Audioguides im Lechfeldmuseum

In Kooperation mit dem Kulturbüro Königsbrunn besuchten eine feste Gruppe von Mittelschülern mit Frau Böhm und Frau Schmidt acht Dienstagnachmittage das Lechfeldmuseum. Grund für diesen Besuch war, dass die einzelnen Räume von Schülern betrachtet werden sollten und diese für sie wichtigsten Informationen aufnotierten. In der Schule wurden aus Stichpunkten kleine Informationstexte erstellt, die dann von den Theaterschülern der Via-Claudia-Realschule gesprochen wurden.

Anschließend wurden die Tonaufnahmen geschnitten und überarbeitet und auf Audioguides gespielt.

Zwei Klassen aus den Grundschulen Nord und Süd durften bereits die Audioguides testen und in einem Feedbackbogen bewerten.

Vergangenen Mittwoch testeten dann auch die Mittelschüler mit großer Begeisterung die Audioguides.

Dieses Feedback gaben unsere 5.Klässler:

So macht Museum Spaß!

Ich möchte unbedingt wiederkommen, das war voll spannend.

Und im Schulzimmer stellen sie fest: „Gut, dass ich früher nicht Schüler war.“