Zu Gast bei der Muttertags- und Vatertagsfeier im Seniorenheim

Am Donnerstag, den 16.05.2019 fand die alljährliche Muttertags- und Vatertagsfeier des AWO Seniorenheims in Königsbrunn statt. Auch die Mittelschule Königsbrunn durfte an der Feier teilnehmen und sie aktiv mitgestalten. Zusammen mit Herrn Häuser übten deswegen fünf Schüler der Klasse 8eM passende Gedichte zum Vortragen ein und überlegten sich ein Quiz, bei dem die Gehirnzellen der Seniorinnen und Senioren angeregt werden sollten – und das funktionierte erstaunlich gut. Die ein oder andere Mutter kannte die Gedichte, die wir vorgetragen haben und erinnerte sich bestimmt an die Zeit, in der sie es gehört hatte. Aktiv mitreimen mussten die Seniorinnen und Senioren dann, als wir das letzte Wort der Verse nicht vorgelesen hatten, sondern das Reimwort von den Zuhörern ergänzt werden musste. Hättet ihr zum Beispiel gewusst, wie es in diesem Gedicht weitergehen muss: „An diesem schönen Muttertag, will ich dir sagen, dass ich dich _____. Du bist die beste auf der Welt, egal wie oft man es noch _____.“

Zum Schluss hatten wir dann noch ein kleines „Wer bin ich – Quiz“ gespielt. Es galt anhand von ein paar Hinweisen zu erraten, um welche berühmte Mutter es sich bei dem Rätsel handelt. Hättet ihr zum Beispiel gewusst, wer hier gesucht wird: „Geboren ist sie am 21.04.1926 in London/ Großbritannien. Mit ihrem Mann Philipp hat sie vier Kinder. In den Schlagzeilen ist sie heute vor allem wegen ihrer Urenkel. Im Jahr 2017 feierte sie ihr 65. Thronjubiliäum. Es ist … (Google kann helfen!) Alle von uns gesuchten Personen wurden sofort erraten – was aber nur bewies, dass viele Seniorinnen und Senioren geistig immer noch topfit sind.

Uns hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht die Gedichte und das Quiz vorzutragen und kommen gerne nächstes Jahr wieder – dann aber mit schwierigeren Reimen und Fragen.:-)