Berufsorientierung mal anders…

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen DK5/6, 7cM, 7dM und 8a haben sich in der letzten Woche intensiv mit ihren Berufswünschen beschäftigt. Dazu durften sie mit VR-Brillen (VR, d.h. virtuelle Realität) verschiedene Berufe kennenlernen.

Das Projekt DEIN ERSTER TAG stellte der Mittelschule Königsbrunn drei VR-Brillen zur Verfügung. Die Bedienung der Brillen ist ganz einfach: VR-Brille einschalten, Brille aufsetzen, Film mit dem Controller auswählen und loslegen. Die Brillen erschaffen eine 3D-Umgebung, sodass die Schülerinnen und Schüler in virtuelle Welten von verschiedenen Berufen eintauchen konnten. Sie erkundeten den Beruf des Polizisten, der Erzieherin, des Berufskraftfahrers und viele mehr und lernten viele neue Dinge über ihren Wunschberuf.

Lisa Pieper