Förderverein – in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Vor fast 10 Jahren wurde im Elternbeirat der Beschluss gefasst einen Förderverein zu gründen.

Eine erste Gründungssitzung war dann im Juli 2011 und im Juli 2012 erfolgte die offizielle Gründung als

Eltern-und Freundeskreis der Mittelschule Königsbrunn-Nord“.

8 Personen, ehemalige Lehrkräfte, Mitglieder des Elternbeirates und andere sozial engagierte Personen bildeten unter dem 1. Vorsitzenden Herrn Frank Eschrich den Grundstock für den derzeitigen „Förderverein der Mittelschule Königsbrunn“.

Zahlreiche schulische und soziale Projekte konnten in diesen Jahren mit Hilfe des Fördervereins unterstützt werden. Bis 2015 stand Herr Eschrich an der Spitze des Vereins, aus beruflichen Gründen musste er mit der Arbeit im Förderverein pausieren und ich wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ab Anfang März 2020 führt nun Herr Eschrich dann wieder seine Arbeit als erster Vorsitzender des Fördervereins fort.

Im laufenden Schuljahr konnte der Verein wieder einige Schüler für schulische  Fahrten und Projekte finanziell unterstützen, größere Zuschüsse gab es für den Kauf von Instrumenten für den Musikunterricht ( Anschaffung von Ukulelen) , sowie den Kauf von mehreren Schutzhelmen für unsere Eisschnelllauftruppe.

Seit einigen Jahren stützt sich der Verein hauptsächlich auf die Mitgliedsbeiträge der rund 30 Mitglieder. In diesem Schuljahr ist das zweite Standbein, um die finanziellen Mittel des Vereins aufzustocken, die Einnahme durch den zweiwöchigen Pausenverkauf. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank vor allem Frau Lechner für ihren unersetzlichen Einsatz für den Förderverein und für die eifrige Arbeit mit ihrem Team zum Wohle der Schüler.

Leider musste diese Arbeit durch die Probleme der „Corona-Krise“ unterbrochen werden, aber ich denke und hoffe, dass dieser Einsatz nach dieser schwierigen Zeit wieder weiter geht, um die Schule in ihren pädagogischen und sozialen Aufgaben zu unterstützen.

von Bruno Stoll