Forschertag Wald und Wasser

Bei sommerlichen Temperaturen ging es in der vorletzten Schulwoche des Schuljahres 2022/23 für die Klassen 6a, 6c und JAMI in die Königsbrunner Heide zum Forschertag Wald und Wasser.

Die Schülerinnen und Schüler erwarteten nach einer gemeinsamen Brotzeit drei Stationen, die sie als echte Naturforscher erleben durften:

Mit Frau Römer ging es auf Wald-Schatzsuche, bei der die Kinder besondere Dinge im Wald finden sollten, zum Beispiel etwas Spitzes, etwas Rundes und auch etwas, was nicht in den Wald gehört. So konnten wir ganz nebenbei auch etwas Müll aus dem Wald entsorgen! Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bäume kennen, die in der Nähe unseres Forscherplatzes wachsen.

Bodenlebewesen wurden an der Station, die Frau Peschl leitete, erforscht. Anfangs fanden die Kinder zunächst hauptsächlich Ameisen, später kamen aber allerlei kleine Lebewesen zum Vorschein, wie Asseln, Hundertfüßer und Käfer. Mit der Becherlupe wurden die Tiere genau betrachtet und anschließend unversehrt am Fundort wieder frei gelassen.

Bei der dritten Station bekamen alle dann schließlich nasse Füße, denn um die Wasserlebewesen zu erkunden mussten alle knietief ins Wasser. Mit Frau Allgayer entdeckten die Forscher kleine Fische, Kaulquappen, Käfer und Wasserwanzen, Schnecken und einige im Wasser lebende Larven. Auch einige kleine Krebstiere fanden sich in den Untersuchungsschalen der Schülerinnen und Schüler. Auch hier legten die Kinder viel Wert darauf, den Tieren nicht zu schaden, sondern sie nach kurzer Betrachtung und Bestimmung wieder in ihren Lebensraum zurückzusetzen.

Nach dem anstrengenden Tag machten alle auf dem Rückweg noch eine kurze Verschnauf- und Spielpause auf dem Waldspielplatz, bevor es mittags zurück zur Schule ging.

Ein großes Dankschön noch an die Kinder, die unser Untersuchungsmaterial hin- und zurückgetragen haben!