Fortbildung für das neue Fach „Informatik“

Wie kommt Herr Henkel an das andere Ende des Teppichs ohne die grauen Fliesen zu berühren? Wie beschreibt man eine Zeichnung so, dass ein anderer sie nachahmen kann?
Diese und noch mehr Fragen stellten wir Lehrer uns am Nachmittag des 28.05.19 auf der schulinternen Fortbildung zum neuen Fach Informatik.
Unsere Kollegen Frau Pflugmacher und Herr Häuser informierten uns über die neuen Lehrplaninhalte und Rahmenbedingungen, um anschließend praktische Übungen durchzuführen. Ganz anders als erwartet starteten wir „unplugged“ in die Informatik, das heißt ohne Computer. Zunächst spielten wir Flüsterpost und probierten, ein gemaltes Bild in eine Handlungsanweisung umzuschreiben, damit ein anderer Lehrer das Bild nachmalen kann. Gar nicht so leicht!

Dann versuchten wir auf Teppichfliesen Möglichkeiten zu finden, welche Wege es auf die andere Seite gibt und diese in präzisen Anweisungen zu geben. Das Gesagte wurde dann im Programm „Scratch“ digital umgesetzt. Abschließend diskutierten und überlegten wir, wie das Programmieren im Unterricht umgesetzt werden kann.

Vielen Dank für die interessante und lehrreiche Fortbildung!

© Viktoria Allgayer