Für ein starkes Wir – Schnitzeljagd durch Königsbrunn

Getreu dem Jahresmotto 2023/24 haben sich die 5. und 10. Klassen – also knapp 100 Schülerinnen und Schüler – am Wandertag am 09.10.23 gemeinsam auf den Weg durch Königsbrunn gemacht.

Im Rahmen einer Projektphase haben die 10. Klassen in Gruppen Schnitzeljagden durch Königsbrunn geplant. Sie haben sich Rätsel, Quizfragen, Spiele, sportliche Aufgaben und Reime überlegt, die die 5. Klassen bewältigen mussten, um von Station zu Station zu kommen. Ziel war es, dass die 5. Klässler relevante (schulische) Orte kennenlernen, wie zum Beispiel das Hallenbad im Gymnasium, die Eishalle, das Stadion oder die Mittelschule in der Römerallee, aber auch den „Großen“ aus dem SÜD-Gebäude der Mittelschule begegnen. Die 10. Klassen durften während der Schnitzeljagd kurzzeitig in die Rolle der Lehrkraft schlüpfen und die Kleingruppen aus der 5. Jahrgangsstufe begleiten und bei den Herausforderungen unterstützen. Natürlich war davor und danach Zeit zum gemeinsamen Fußballspielen, Brotzeit machen und für Unterhaltungen.

“Für ein starkes Wir” – Kleine lernen von Großen und Große lernen von Kleinen. Ein gewinnbringender, spannender und lustiger Vormittag mit einem tollen Abschluss – ein Luftbild passend zum Jahresmotto im Pausenhof Nord der Mittelschule Königsbrunn.

J. Zeller, Lehrer