Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2023

„Demokratie heißt, die Wahl haben. […]“

Jeannine Luczak

In diesem Sinne haben sich am 06.10.2023 zehn Klassen der Mittelschule Königsbrunn auf den Weg in das hauseigene Wahllokal gemacht, um ihre Kreuze für die Landtagswahl zu setzen. Im Rahmen des GPG-Unterrichts haben die Klassen 10aM und 10bM unter der Leitung von Frau Pflugmacher und Herr Zeller sowie die 9. Klassen unter Leitung von Frau Shvedova die Wahl vor- und nachbereitet. Es wurden Wählerverzeichnisse erstellt, Wahlbenachrichtigungen verteilt, Wahlkabinen aufgebaut und natürlich Stimmen ausgezählt. Die Schülerinnen und Schüler durften am Tag der Wahl auch in die Rolle des Wahlvorstands schlüpfen und sorgten im Wahllokal dafür, dass alles mit rechten Dingen zuging – eine Aufgabe, die zu den staatsbürgerlichen Pflichten gehört und für Abwechslung im Unterrichtsalltag sorgt.

Insgesamt waren 209 Wahlberechtigte zur Juniorwahl an der Mittelschule Königsbrunn gemeldet und 187 haben ihre Stimme abgegeben. Das macht eine Wahlbeteiligung von 89%. Anbei sind die Ergebnisse der Juniorwahl grafisch aufgearbeitet.

Träger des Projekts Juniorwahl ist der überparteiliche und gemeinnützige Verein Kumulus e.V. aus Berlin. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung und Aufbereitung der Materialien zur Landtagswahl 2023 in Bayern.

J. Zeller, Lehrer