Grüße aus dem Süden

Seit Beginn dieses Schuljahres sind die 9. und 10. M-Klassen im Schulgebäude der Mittelschule Königsbrunn Süd (Römerallee 1) untergebracht. Vom ersten Schultag an, wurde der Schulweg für die Schülerinnen und Schüler teilweise länger oder kürzer, die Anzahl der Mitschüler kleiner und die Sehnsucht nach den Freunden im „Norden“ täglich größer. Aber auch wenn die räumliche Trennung für viele von uns am Anfang sehr ungewohnt war, haben wir uns mittlerweile sehr gut eingelebt. Im Süden von Königsbrunn wird nun gemeinsam gelacht, gelernt und angefangen unser Schulmotto umzusetzen.

Zur Verfügung stehen uns dafür vier Klassenzimmer, zwei Pausenhöfe, sowie ein Gruppenraum, in dem wir auch in unseren Freistunden gemeinsame Zeit verbringen können. Und auch Herr Pfannerstill und Frau Fischer haben die Möglichkeit uns hier in Süd hinsichtlich unserer Berufswahl zu beraten. An zwei Tagen in der Woche geht es für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Königsbrunn Süd jedoch auch wieder zurück ins Hauptgebäude, so dass wir das „Miteinander und Füreinander“ unseres Schulmottos auch dort (er)leben können. Im Südhaus untergebracht sind auch Klassen des Fritz-Felsenstein-Hauses, die man im ganzen Schulhaus immer wieder antreffen kann. Ganz allein sind wir also nicht. Zwar funktioniert noch nicht alles so reibungslos wie „drüben“, aber wir sind trotzdem zuversichtlich, dass auch das in den nächsten Monaten besser wird.

Liebe Grüße aus dem Süden!
Euer MSK-Südgebäude

06.10.2022

Anbei noch ein paar Kommentare unsere Südschüler über die „neue“ Schule:

Ich vermisse die „alte“ Schule und die Lehrer, aber positiv ist, dass es ruhig ist und man sich auf seine Arbeit konzentrieren kann. (Savas)

Ich finde das neue Klassenzimmer schön, aber auf der anderen Schule sind halt mehr Freunde. (Elif)

Ich finde das Schulgebäude sehr gut, es gefällt mir mehr als das alte. Die Pausen sind auch sehr cool. (Luan)

Ich finde meiner Meinung nach ist es gut, dass wir alleine sind, aber ich finde es schlecht, dass wir nachmittags rüber müssen wegen den Computern oder so. (Bruno)

Ich finde es hier gemütlich, wir werden gut versorgt von unseren Lehrern. Ich finde ebenso, dass es hier sehr ruhig ist.

Was mir aber auch tatsächlich gefällt … Ich komme nicht zu spät, da ich nur 5 min brauche 👍🏻 also alles gut. (Ayse)

Ich finde die neue Schule besser als die alte, weil sie modern und nicht alt ist. (Tim)

Ich finde die Südschule etwas schlechter, weil dort die Klassenzimmer kleiner sind. Ich finde aber gut, dass die Türen der Klassenräume die Geräusche bessern abhalten und es somit bei geschlossener Tür ruhiger ist. (Clara)