Juniorwahl an der MSK

Deutschland hat seinen neuen Bundestag gewählt, und die MSK auch. Bereits am Donnerstag und Freitag vor der eigentlichen Bundestagswahl haben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Königsbrunn, von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe, ihre Stimme bei der Juniorwahl abgegeben.

Mit ihren Wahlbenachrichtigungen gingen die Stimmberechtigten in das schulhauseigene Wahllokal, um dort nach Abgleich mit dem Wählerverzeichnis einen Stimmzettel zu erhalten. Wie bei er „echten“ Bundestagswahl standen Wahlkabinen und eine Wahlurne bereit.

Die Stimmen wurden nach der Wahl von Schülerinnen und Schülern der 10.Klassen ausgezählt, die neben der Organisation des Wahllokals auch die Wahlbenachrichtigungen geschrieben und an die Klassen verteilt haben.

Insgesamt haben bei der Juniorwahl deutschlandweit über 1 Million Jugendliche ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 81,4%, an der MSK sogar bei 90%.