Ostern im Religionsunterricht

Vor den Osterferien haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen auf vielfältige und kreative Weise mit dem Thema Ostern beschäftigt.

Sie machten sich individuelle Gedanken zum Begriff „Ostern“. Diese Gedanken haben sie dann in farbenfroher Vielfalt auf ihre Osterkerzen gemalt. Dabei sind unterschiedlichste Motive entstanden: von hellen Osterkerzen bis zur Lieblingsmannschaft oder dem Lieblingsspiel war alles dabei. Alle durften die eigene Osterkerze mit nach Hause nehmen und an Ostern anzünden.

Darüber hinaus machten die 5. und 6. Klassen bei der Aktion „Post mit Herz“ mit. Sie gestalteten Karten für Menschen im Seniorenheim und schrieben darauf individuelle Ostergrüße.

Am Nachmittag brachten die 7. Klassen die Ostergrüße in das Seniorenstift AWO und übergaben sie den Senioren. Außerdem haben sie eine gedankenreiche Andacht zum Thema „Mauern durchbrechen“ gestaltet, ganz nach dem Ostermotto „Jesus bricht aus dem Grab“.

Die 9. Klassen machten sich auf die Suche nach der „Auferstehung Jesus“. Dabei sind sie in der Kirche St. Ulrich vielen Hinweisen begegnet. Doch mindestens einen deutlichen Hinweis hat jeder gefunden. (Schau mal auf dem Bild mit der Fahne.)

Wir hoffen ihr hattet schöne Osterferien!

Eure Religionslehrinnen und Religionslehrer

Frau Allgayer, Frau Karg und Herr Seymor