Waldsäuberungsaktion 2024

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“

Marie von Ebner-Eschenbach

Am 26.04.2024 gingen die 5. und 6.Klassen sowie die beiden Deutschklassen miteinander in die Königsbrunner Heide – wetterbedingt eine Woche später als geplant – um den Wald sauberer zu machen.

Wir starteten um 8.00 Uhr in der Schule und trafen und am Waldspielplatz mit dem Team der Forstverwaltung. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllzangen und Müllsäcken gingen jeweils zwei Klassen mit ihren Lehrern zusammen mit einem der Förster los, um die Gegend von Müll und Schutt zu befreien. Die Schülerinnen und Schüler sammelten fleißig und füllten viele Säcke mit allerlei Dingen, die im Wald nichts zu suchen haben: Zigarettenstummeln, Metallteilen, Verpackungsreste, Flaschen und vieles mehr! Die interessantesten Fundstücke waren wohl ein VW-Logo aus einer Felge sowie der Schädelknochen eines Wildschweins – das ist aber natürlich kein Müll, sondern nur außergewöhnlich!

Nach zweieinhalb Stunden kamen alle Gruppen zurück zum Spielplatz, wo die Stadt uns leckere Butterbrezen und Wasser als Belohnung spendierte. Gemütlich ließen wir den Vormittag am Spielplatz mit Fußball, UNO oder einfach das Wetter genießend ausklingen und kehrten nach getaner Arbeit in die Schule zurück.

Vielen Dank Frau Dierig für die Organisation, der Forstverwaltung und der Stadt für die Unterstützung und allen fleißigen Schülerinnen und Schülern für das Engagement für unsere Welt von morgen!

Text: Viktoria Allgayer
Bilder: Katharina Schneeweiß, Viktoria Allgayer