Viele fröhliche Gesichter am Tag der offenen Tür

Zum ersten Mal wählte die Mittelschule Königsbrunn eine andere Variante des „Schnupperns“ für die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.

Am Samstag, den 11.05.2019 waren die Türen von 10.00 bis 12.00 Uhr in unserer Turnhalle geöffnet.

Begrüßt wurden die Besucher von unserer Schulleiterin Frau Ehrentreich, die sich auch gleich zu Beginn bei Lehrkräften, Schülern und dem Elternbeirat bedankte, dass sie sich am Wochenende für diese Veranstaltung Zeit genommen hatten.

Informiert und begleitet wurden die Eltern und Schüler von den Schülern der 10. Jahrgangsstufe, die in ihrem Übungsprojekt diese Veranstaltung gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Hutter und Frau Ostermann vorbereitet hatten.

Den Eltern wurde in einem ersten Teil eine allgemeine Information über die Mittelschule als weiterführende Schule und im zweiten Teil die Umsetzung an unserer Schule mit Hilfe von Power Point Präsentationen erklärt.

Im Anschluss daran duften die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht von Frau Wolff im Bereich „Soziales“ und Herrn Höchst im Bereich „Technik“ tätig werden.

Während die Schüler unterstützt von den 10. Klässlern eifrig arbeiteten, nahmen sich die Lehrer der 5. und 6. Klasse Zeit, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.

Der Elternbeirat stellte Kaffee und Kuchen zur Verfügung und klärte über die Arbeit an unserer Schule auf. Auch der Freundeskreis, sowie die Schul–und Jugendsozialarbeit an unserer Schule waren weitere gern besuchte Anlaufstellen für die Eltern.

Sehr großen Zulauf fanden auch die Ansprechpartner der Offenen Ganztagsbetreuung sowie die Lehrkräfte für die Kooperationsklassen. Hier wurden bereits erste Anträge ausgefüllt und die Schülerinnen und Schüler verbindlich angemeldet.

Das Feedback der Besucher war sehr positiv. Schön fanden die Eltern, dass unsere Schule von Schülern für Schüler präsentiert wurde, weiter wurde die Terminierung am Samstagvormittag sehr gelobt, als auch die vielen offenen Gespräche mit den Lehrkräften und die Schulhausführung mit Antworten auf spezielle Fragen.