Mediensprechstunde im Mehrgenerationenhaus

„Miteinander, füreinander – Vorbild sein.“ Wie das geht, haben die Teilnehmer der Medien-AG, sowie vier Abschlussschüler der Klasse 10b eindrucksvoll am vergangen Mittwoch im Mehrgenerationenhaus Königsbrunn bewiesen.

Das Mehrgenerationenhaus in Königsbrunn ist Anlauf- und Koordinierungsstelle für verschiedene Themenbereiche und versucht auch durch generationsübergreifende Projekte Menschen zusammenzubringen. Schon Anfang des Schuljahres war klar, dass wir wieder eine Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Königsbrunn starten wollten. In Form einer Mediensprechstunde sollte diese Idee nun umgesetzt werden.
Die Mediensprechstunde des Mehrgenerationenhaus soll vor allem älteren Menschen dienen, die sich nicht so gut mit der neuesten Technik, wie zum Beispiel dem Internet, Handys und deren Apps, auskennen. Frei nach unserem Schulmotto wollten wir nun diesen Menschen unter die Arme greifen und miteinander, füreinander Vorbild sein.
Der Mediensprechstunde voraus ging ein kleiner Workshop in der Matrix, in dem uns Ramona Markmiller vom Mehrgenerationenhaus Königsbrunn aufgezeigt hat, auf was man beim Erklären der neuesten Technik vielleicht achten sollte. Schnell war klar, dass die „digital natives“ bestimmte Dinge nicht einfach als selbständig erachten konnten, sondern die Anleitungen, wie man bestimmte Apps benutzt oder das Handy zum Verschicken von Nachrichten verwendet, wirklich ganz genau sein mussten, damit auch die „digital immigrants“ (= Gegenteil von digital natives) mit diesen Anleitungen klar kommen.
In der Mediensprechstunde, die dann am 21.12.22 stattfand, konnten unsere Schülerinnen und Schüler dann fünf Damen die digitale Welt näher bringen und tatsächlich bei allen Fragen weiterhelfen, sei es bei der Benutzung von ebay Kleinanzeigen, der immobilienscout24-App, oder dem Verschicken von Nachrichten und Fotos über WhatsApp.  Die Damen waren am Ende dann sogar so begeistert, dass sie uns eine stattliche Spende hinterließen. Kulinarisch bewirtet wurden wir an beiden Terminen übrigens von der Kochen & Backen AG (ausgewählte SchülerInnen und Frau Dietrich). Die Pizzabrote und belegten Baguettes stärkten und schmeckten uns sehr.
Im Nachhinein bleibt also nur zu sagen: „Miteinander, füreinander – Vorbild sein“ lohnt sich, da am Ende alle Beteiligten etwas davon haben. Die Mediensprechstunde war jedenfalls ein voller Erfolg und wird sicherlich nicht die einzige Sprechstunde von und mit uns gewesen sein.